Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen

Übersichtlich statt kleingedruckt!

1. Geltungsbereich

Diese Bedingungen gelten für die Teilnahme der Kunden, nachfolgend „Teilnehmer“ genannt, am TNT Prämienprogramm speedpoints der TNT Express GmbH, nachfolgend „TNT“ genannt. Der Teilnehmer erkennt mit der Anmeldung, spätestens aber mit seiner ersten Inanspruchnahme der vertragsgegenständlichen Leistungen diese Bedingungen an.

2. Anmeldung/Teilnahme

(1) Teilnehmer am TNT Prämienprogramm speedpoints kann jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft werden, die bei Beauftragung von Special Services-Leistungen nach den AGBs und/oder über die elektronischen Versandsysteme myTNT oder Speedbooking der TNT Express GmbH in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (Unternehmer) und über eine gültige TNT Kundennummer verfügt. Der Teilnehmer beim Prämienprogramm speedpoints ist ausschließlich das Unternehmen selbst und nie der Mitarbeiter des Unternehmens. Des Weiteren ist die Teilnahme am TNT Prämienprogramm speedpoints kostenlos.

(2) Die Teilnahme beginnt auf Antrag mit der Eröffnung eines persönlichen Punktekontos durch TNT. Pro TNT Kundennummer darf nur ein Punktekonto eröffnet werden. TNT kann die Teilnahme aus wichtigem Grund ablehnen. Punkte sind nicht übertragbar, können also nicht von einem anderen Teilnehmer oder von einem anderen Punktekonto erworben werden.

(3) Der Teilnehmer erhält zur Aktivierung seines persönlichen speedpoints Kontos einen Bestätigungslink per E-Mail. Der Teilnehmer verpflichtet sich, diese Zugangsdaten gegenüber Dritten geheim zu halten. Ein Missbrauch ist TNT unverzüglich anzuzeigen. Die Sammlung von Punkten ist erst mit Aktivierung des Punktekontos möglich. Ein nachträgliches Sammeln von Prämienpunkten für bereits durchgeführte Sendungen erfolgt nicht.

3. Sammeln von Punkten

(1) Der Teilnehmer kann für die Inanspruchnahme von Express-Dienstleistungen und Services der TNT Express GmbH Prämienpunkte (speedpoints) sammeln. Die Anzahl der Prämienpunkte je Express-Dienstleistung und Services richtet sich nach dem Nettoumsatz pro Sendung. Von der Bonifizierung ausgeschlossen sind Sendungen, die als „Unfrei“ deklariert sind.

(2) Die Prämienpunkte werden dem Punktekonto des Teilnehmers abhängig vom persönlichen speedpoints Status und Rechnungslauf gutgeschrieben. Die Zuordnungskriterien für einen Kundenstatus können unter dem Menüpunkt „Programm“ auf der Plattform eingesehen werden. Im Status „blue“ erfolgt die Punktebuchung manuell durch den Teilnehmer. Dazu müssen die getätigten Sendungen anhand der Sendungsnummer innerhalb von 4 Wochen ab Sendungsdatum über die eingerichtete Registrierungsseite gemeldet werden. In den Status „orange“ und „platinum“ erfolgt die Punktebuchung für die relevanten Sendungen automatisiert, die manuelle Registrierung entfällt. Sendungspunkte verfallen automatisch innerhalb von 24 Monaten ab Gutschriftdatum. Um den Verfall zu verhindern, muss ein Einlösungsantrag des Teilnehmers vor dem Verfallzeitpunkt bei TNT eingegangen sein. Den aktuellen Stand des Punktekontos kann der Teilnehmer direkt online einsehen.

(3) Bei bestimmten Tarifmodellen (z.B. Flex-Tarif) oder individuellen Vereinbarungen kann es zu einer periodischen Rechnungsstellung kommen. Ihre speedpoints Punktegutschrift wird sich in diesen Fällen entsprechend verzögern, bis der betroffene Rechnungslauf abgeschlossen ist.

(4) TNT behält sich die Stornierung der Prämienpunkte vor, wenn der zugrunde liegende Transportauftrag rückgängig gemacht oder das Frachtentgelt nicht vollumfänglich bezahlt wird. Gleiches gilt bei Fehlbuchungen und Missbrauch durch den Teilnehmer.

(5) TNT behält sich das Recht vor, die Gewährung von Punkten einzuschränken oder zu erhöhen. Dies gilt auch für die Verwendung von möglichen Aktionscodes.

4. Einlösen von Punkten

(1) Der Teilnehmer kann die gutgeschriebenen Punkte zum Erwerb von Prämien verwenden, sobald sein Punktekonto die für die jeweilige Prämie erforderliche Anzahl an Punkten aufweist. Eine Barabgeltung ist ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass Prämienbestellungen innerhalb eines Kalenderjahres nur bis zu einer Höhe von max. 300.000 speedpoints berücksichtigt werden können.

(2) Die Prämien können nur zu den in den Prämienangeboten mitgeteilten Bedingungen und Konditionen sowie zeitlichen und mengenmäßigen Beschränkungen erworben werden. Für die Verfügbarkeit bestimmter Sachprämien übernimmt TNT keine Gewähr, der Teilnehmer kann Sachprämien jeweils nur aus dem aktuellen Prämienangebot erhalten. Aufgrund der permanenten Verbesserung der Produktqualität kann es im Einzelfall zu Abweichungen von Abbildungen oder Beschreibungen kommen. Alle Leistungs-, Maß-, Gewichts- und Größenangaben sind Circa-Angaben. Farbabweichungen sind möglich.

(3) Die Prämien können nur an die Firmenadresse, ggf. unter Nennung des Ansprechpartners des Rechnungsempfängers der TNT Sendung in Deutschland versandt werden, denn der Teilnehmer ist ausschließlich das Unternehmen und nicht der Mitarbeiter. Sie können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden, es sei denn, sie weisen Mängel auf.

(4) Die eingelösten Prämien stehen ausschließlich den teilnehmenden Unternehmen zu. Es liegt in der Entscheidung der Geschäftsleitung, ob z. B. die Prämien den Mitarbeitern überlassen oder im Unternehmen verwendet, verteilt oder verlost werden.
(5) Bitte beachten Sie, dass für gespendete speedpoints keine Spendenquittung ausgestellt wird.

5. Haftung

(1) Schadensersatzansprüche des Teilnehmers, gleich aus welchem Rechtsgrund, sowie seine Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen sind ausgeschlossen, es sei denn, die Schadensursache beruht auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung oder auf einer zumindest fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten); letzterenfalls ist die Haftung der Höhe nach auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.

(2) Die vorstehende Haftungsbegrenzung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz oder soweit TNT ausnahmsweise eine Garantie übernommen hat.

6. Datenschutz

Die mit der Teilnahme verbundenen personenbezogenen Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet und ausschließlich für die Durchführung des Prämienprogramms genutzt.

7. Kündigung, Beendigung, Änderungen der Teilnahmebedingungen

(1) Der Teilnehmer kann jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist die Teilnahme an dem Prämienprogramm speedpoints kündigen. Die Kündigung ist an das TNT Service Center, Stichwort: speedpoints Kündigung, Güterstraße 39–43, 46499 Hamminkeln zu richten und bedarf der Schriftform.

(2) Im Rahmen der Teilnahme am Prämienprogramm können bei Einlösung von Punkten umsatz- und ertragssteuerliche Vorschriften zur Anwendung kommen, für deren Einhaltung der Teilnehmer bzw. der Vertragspartner der der Teilnahme zugrunde liegenden TNT-Kundennummer selbst verantwortlich ist.

(3) TNT ist berechtigt, dieses Prämienprogramm jederzeit einzustellen. TNT wird die Teilnehmer darüber umgehend und in angemessener Art und Weise (z. B. E-Mail) informieren.

(4) TNT hat des Weiteren das Recht, die Teilnahmebedingungen jederzeit zu ändern sowie die Erbringung von Leistungen auf speedpoints.de nach billigem Ermessen (§ 315 BGB) ganz oder teilweise vorübergehend zu beschränken (z. B. durch Limitierung der durchführbaren Transaktionen), wenn

  • sachliche Gründe im Zusammenhang mit der Sicherheit von speedpoints dies rechtfertigen, oder
  • eine betrügerische oder unlautere Verwendung des speedpoints-Accounts durch den Kunden oder durch Dritte oder ein diesbezüglicher begründeter Verdacht besteht (z. B. auffällige bzw. ungewöhnliche Anzahl oder Art von Bestellungen).

 
Der Kunde wird umgehend über eine erfolgte Beschränkung und deren Aufhebung in angemessener Art und Weise (z. B. per E-Mail) informiert. 

(5) Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Köln.
 

Stand: 14.11.2013
 

  • speedpoints Status

    So funktioniert’s

    Je mehr Punkte Sie sammeln, umso mehr Prämien und Optionen erwarten Sie. Weiter
  • Kategorie Logistik

    Unsere Expertise!

    Spannende und vor allem hilfreiche Prämien aus unserer neuen Kategorie "Logistik". Profitieren Sie von unserer Expertise – im Logistik-Sektor macht uns schließlich keiner etwas vor. Weiter
  • Sortiment 2017

    Neues Sortiment, neue Kategorien!

    Ab sofort steht unser neues Prämiensortiment 2017 für Sie bereit.  Weiter
  • Spezielle Lösungen

    Weil jede Sekunde zählt!

    TNT Special Services ist unser Top-Service für jede Fracht, die besonders schwer, groß oder eilig ist. Wenn morgen zu spät ist: TNT Special Services! Weiter