FAQ

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Um die gewünschte Antwort zu sehen, klicken Sie bitte einfach auf die dazugehörige Frage:

TNT arbeitet im Rahmen des Prämienprogramms speedpoints mit einem externen Dienstleister zusammen, der das Handling der Prämien übernimmt. Sollte es dabei zu unangemessenen Verzögerungen der Prämienzustellung oder anderen Problemen kommen, hilft Ihnen unser Serviceteam gerne weiter.

Alle speedpoints verfallen automatisch 24 Monate nach Gutschriftsdatum, jeweils zum Monatsende.

Hier einige Tipps, um noch schneller den nötigen Punktestand für eine Wunschprämie zu erreichen:

Verwenden Sie für jede Ihrer Sendungen die Versandlösungen myTNT oder Speedbooking? Nur so erhalten Sie auch für jede Sendung speedpoints!

Schauen Sie sich das Leistungsportfolio unserer Special Services an.
Mit jeder Sendung aus dem Bereich unserer Special Services erhalten Sie speedpoints!

Wir bieten Ihnen regelmäßig besondere Aktionen an, bei denen Sie zusätzliche speedpoints für Ihren Versand sammeln können. Aktuelle Informationen zu neuen Aktionen erhalten Sie immer auf unserer Website und im speedpoints Newsletter!

Nehmen Sie außerdem an unseren Befragungen teil. Wir belohnen Ihre Teilnahme mit 100 speedpoints pro Umfrage. Bitte beachten Sie: Die mehrmalige Teilnahme an einer Umfrage ist leider nicht möglich.
 

Aufgrund der allgemeinen Geschäftsbedingungen von speedpoints können wir Prämien nur an Adressen versenden, die mit der Kundennummer verbunden sind. Sollte sich Ihre Geschäftsadresse geändert haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Serviceteam auf.

Wie viele speedpoints Sie für einen bestimmten nationalen, internationalen oder Special Service-Versandauftrag erhalten, können Sie leicht ausrechnen. Wir nutzen für die Umrechnung die einfache Formel:

1 Euro Umsatz netto = 1 speedpoint

Zur Veranschaulichung: Wenn Sie z. B. eine nationale Sendung im Wert von 60 Euro beauftragen, erhalten Sie 60 speedpoints auf Ihr Konto. Beauftragen Sie bspw. eine nationale Sendung mit der Zustelloption „Bevorzugte Zustellung“ und einem Ausliefernachweis in Höhe von 100 Euro, werden Ihnen 100 speedpoints gutgeschrieben.
 

Für Sendungen, die Sie über unsere Versandsoftware myTNT oder Speedbooking tätigen, werden Ihnen automatisch Punkte auf Ihrem speedpoints Konto gutgeschrieben. Sollten Sie unsere Special Services genutzt haben, werden Ihnen die speedpoints dafür ebenfalls automatisch entsprechend Ihrem Rechnungszyklus und bei besonders wertvollen Sendungen zudem nach Überprüfung innerhalb weniger Tage gutgeschrieben.

Bitte beachten Sie: Der Zeitpunkt der Punktebuchung ist von Ihrem Rechnungszyklus abhängig. So kann es bei periodischer Rechnungsstellung (z. B. Monatsabrechnung) zu entsprechenden Verzögerungseffekten bei Ihrem speedpoints Kontostand kommen.
 

Bitte nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“ und geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres speedpoints Kontos ein. Wir senden Ihnen umgehend eine E-Mail, die es Ihnen ermöglicht, ein neues Passwort zu erstellen.

Da TNT keine gemeinnützige Organisation ist und Ihre Spende lediglich an das World Food Programme der Vereinten Nationen weiterleitet, können wir Ihnen leider keine Spendenquittung über die von Ihnen gespendeten speedpoints ausstellen.

Ihr speedpoints Status gilt grundsätzlich immer für das laufende Kalenderjahr.

Wenn Sie Ihren Status innerhalb eines Kalenderjahres anheben, behalten Sie Ihre Vorteile für den Rest des laufenden Jahres sowie zusätzlich für das folgende Jahr.
 

Relevant für Ihren speedpoints Status ist der Kontostand Ihrer jährlichen Statuspunkte (siehe „Was sind Statuspunkte?“).

Wenn Sie innerhalb eines Kalenderjahres mehr als 1.500 Statuspunkte sammeln, erhalten Sie den Status „orange“. Übersteigt Ihr Statuspunkte-Konto 15.000 Punkte zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember eines Jahres, werden Sie zum „platinum“ Status erhoben. Unterhalb von 1.500 Punkten pro Jahr befinden Sie sich im speedpoints „blue“ Status und wir unterstützen Sie beim schnellen Aufbau Ihres Punktekontos.

Bei Überschreiten einer Punktegrenze schalten wir Sie innerhalb einer Woche für den nächsten Status frei und informieren Sie per E-Mail darüber. Ihren neuen Status erhalten Sie sofort für das laufende Kalenderjahr und Sie behalten ihn zusätzlich für das folgende Jahr.

Wenn Sie die notwendigen Statuspunkte innerhalb eines Kalenderjahres nicht erreichen, werden Sie automatisch zum 1. Januar des Folgejahres in den nächstniedrigeren Status überführt.
 

Nutzen Sie für Ihren Versand mit TNT unsere kostenlosen und effizienten e-Lösungen myTNT und Speedbooking und erhöhen Sie dadurch Ihren speedpoints Kontostand. Zusätzlich können Sie Punkte sammeln, wenn Sie unsere Special Services in Anspruch nehmen, kontaktieren Sie uns dazu persönlich unter 01805 – 5088 (0,14 €/min aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus deutschen Mobilfunknetzen möglich).

Auf diese Weise sammeln Sie als registrierter speedpoints Nutzer Punkte und sichern sich Ihre Prämienvorteile.
 

Die Berechnung Ihrer Statuspunkte erfolgt im Gegensatz zu Ihren speedpoints vom 1. Januar bis zum 31. Dezember des jeweiligen Kalenderjahres. Zum Jahreswechsel wird der Zähler Ihrer Statuspunkte auf null zurückgesetzt.

Ihre Statuspunkte entsprechen den speedpoints, die Sie innerhalb des laufenden Kalenderjahres gesammelt haben. Diese Punkte sind relevant für Ihren Anspruch auf einen der drei speedpoints Status blue, orange oder platinum. Jedes Jahr zum 1.1. wird ihr Statuspunkte-Konto auf Null gesetzt.

Der Kontostand Ihrer Statuspunkte bleibt dabei unabhängig von Ihren unterjährigen Bestellungen im speedpoints Prämienshop oder von anderen Punktereduktionen bestehen.
 

Nicht mit jeder Sendung, die Sie TNT anvertrauen, können Sie auch speedpoints sammeln. Nur für Sendungen, die Sie mit unseren kostenfreien Versandlösungen myTNT oder Speedbooking abwickeln, werden Ihnen Punkte gutgeschrieben.

Sie erhalten ebenfalls speedpoints, wenn Sie die Vorteile unserer Special Services nutzen – egal ob Time Critical Services für besonders zeitsensible Sendungen jeder Art, Freight Services für Frachtsendungen jeder Größe oder Prozessoptimierung mit den Spezialisten unserer After-Sales Services.

Sollten Sie dennoch keine Buchung Ihrer speedpoints feststellen, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
 

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